Wer sich durch die 10 Momentaufnahmen in den Schaufenstern schon begeistern ließ, kam im erdgeschossigen Eingangs Bereich noch mehr auf seine Kosten. Das von Cheil entwickelte Ausstellungskonzept "Innovation Evolution" setzte sich im Atrium des KaDeWe fort. Der Besucher begab sich in eine abstrahierte Unterwasserwelt, die aus Licht, Klängen, hunderten Tablets und TV-Screens mit animierten Unterwassergetier lebendig wurde.
Ein besonderes Augenmerk ist dabei auf den extrem hochwertigen und anspruchsvollen Messebau zu legen. Auch hier lag der Schlüssel zum Erfolg darin, den richtigen Technologie Ansatz für die bauliche Umsetzung zu finden. Zusammen mit der Tischlerei Artis entwickelte POS Creative Media eine komplexes digitales 3D-Modell. Auf dieser Basis konnte die Effizienz der Fertigung, der Modul Bau für einen reversiblen, zeitoptimierten Auf- und Abbau und alle weiterer zu berücksichtigen Parameter, optimiert werden.
Das Ergebnis: in Perfektion gefertigte Polygonal-Strukturen (Felsen) aus MDF und runde Theken aus Acrylplatten und Hochglanz-HPL mit aufwendiger LED-Technologie.
Gekrönt wurde die gesamte Installation durch den "fliegenden Manta", eine in sich animierte, kinetische Installation aus 146 Tablets. Die als Kunstprojekt anzusehende Umsetzung wurde durch ein weiteres Unternehmen realisiert und wurde durch mich im Projektmanagement gesteuert.
In Zahlen und Fakten: 6 Wochen Umsetzungszeitraum, Messebau aus über 1.500 individuellen Einzelteilen, hunderte verbauter Samsung Geräte, komplexe Steuerung und Vernetzung der Geräte, 10 beteiligte Firmen im Gesamtprojektmanagement steuern.
Beide Umsetzungen (Visual Merchandising in den Schaufenstern und der Atrium Ausbau) entstanden unter der Leitung von POS Creative Media - ich wurde in beiden Projekten als Projektleiter eingesetzt.