Immer am Puls der Zeit möchte Samsung in diesem Jahr zur IFA auf eine ganz spezielle Art zum "Talk of Town" avisieren. Das KaDeWe in Berlin bot dafür wieder einmal die perfekte Plattform. Die Idee: Neuste technische Produkt Highlights als Kunst in den 10 Schaufenstern zu etablieren. Dabei konnte im Ergebnis nicht nur die fiktive Storys überzeugen, die Installationen selbst überraschten den Betrachter durch Ihre hochwertige Produktion kombiniert mit interaktiven, spielerischen Animationen und hochwertigen Content.
Der Weg zur Umsetzung war anspruchsvoll und spannend. Das Designteam konstruierte und visualisierte alle 10 Szenarien mittels CAD in 3D und schaffte damit die Grundlage für den gesamte Umsetzung. Motion Tracking, gesteuerter synchronisierter Content auf Mobilgeräten sind nur einige der technischen Anforderungen.
Die Objekte sind von Künstlern erarbeiten Einzelstücke und mussten auf die technische Rahmen­bedingungen abgestimmt werden.
Die Ausstellung stieß beim breiten Publikum aus Fachpresse, neugierigen Spaziergängern aus dem Charlottenburger Chic und internationalen Gästen auf großes Interesse. Daraus resultierte auch die spätere Versteigerung aller Exponate und der dazugehörigen Samsung Produkte. Im Atrium des KaDeWe zog sich das Konzept in einem komplexen Messebau-Installation fort.
Beide Umsetzungen (Visual Merchandising und Atrium Ausbau) entstanden unter der Leitung von POS Creative Media - ich wurde in beiden Projekten als Projektleiter eingesetzt .